Lesung "Kellertänzer" von Nils Jockel

Roman
Roman "Kellertänzer" von Nils Jockel und eine Ganzkörpermaske von Lavinia Schulz, Foto: KJM Buchverlag GmbH & Co. KG, Lizenz: KJM Buchverlag GmbH & Co. KG
KJM Buchverlag GmbH & Co. KG | Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)
Donnerstag 20. Juni 2024
18:00 Uhr
Wappensaal im Lübbener Schloss | Lübben (Spreewald)
Nils Jockel liest aus seinem Roman "Kellertänzer" über Lavinia Schulz, eine Tochter der Stadt Lübben. Zudem nimmt er uns mit auf eine kurze Bilderreise zu Orten und Personen des Romans sowie zu den originalen Masken aus den Sammlungen des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe. Zum Inhalt des Romans: 1924 wird in einer Kellerwohnung ein Säugling lebend neben seinen toten Eltern gefunden. Das junge Tänzerpaar hatte auf Bühnen und Künstlerfesten Aufsehen erregt, weil es in avantgardistischen Masken tanzte, die den ganzen Körper verhüllten. Jahrzehnte später meldet sich das Kind als alter Mann bei Nick Lainwander, dem Kuratoren, der den Nachlass der Maskentänzer zufällig in Kisten auf einem Museumsdachboden entdeckt hat. Seither ist er für das ‚Kind‘ auf Recherche. Wer waren die beiden Visionäre, die sich in ihren Masken verbargen? Wie kam es zu der Bluttat, die ihr Leben beendete? Der Roman stellt die zeitlose Frage nach Gewinnern und Verlierern des Kunstbetriebs und des Lebens.